Mittwoch, 4. Juni 2008

Edita Gruberová

Ihre internationale Karriere als Koloratursängerin, vor allem im Belcantofach, begann sie 1974, als sie als Königin der Nacht in Glyndebourne (Großbritannien) und in Salzburg auftrat. Es folgten frenetisch gefeierte Auftritte an der Mailänder Scala, am Royal Opera House in London, der Pariser Nationaloper, der Bayerischen Staatsoper sowie zahlreichen anderen Häusern. Ein wichtiger Meilenstein ihrer Karriere war der Auftritt im Oktober 1989 in Verdis La Traviata unter der musikalischen Leitung von Carlos Kleiber in der Regie von Franco Zeffirelli an der New Yorker Metropolitan Opera. Am 24. April und 1. Mai 2004 brillierte die Sopranistin erstmals im Baden-Badener Festspielhaus in der Rolle der Norma, am 22. Februar 2008 im Gran Teatro del Liceu in Barcelona als Lucrezia Borgia.

Edita Gruberová setzte sich dafür ein, dass mehrere unbekannte Opern Donizettis und Bellinis wieder aufgeführt wurden, wie zum Beispiel Beatrice di Tenda, Roberto Devereux oder Linda di Chamounix, die unter der Regie von Daniel Schmid im Opernhaus Zürich aufgeführt wurde. Dazu kamen zahlreiche CD-Aufnahmen unter ihrem Label Nightingale (in enger Zusammenarbeit mit ihrem Lebensgefährten Friedrich Haider, von dem sie sich inzwischen getrennt hat).

Im Laufe ihrer langen Gesangskarriere arbeitete Edita Gruberová mit allen großen Dirigenten der Zeit zusammen: Karl Böhm, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Sir Georg Solti, Riccardo Muti, Kurt Eichhorn, Nicola Rescigno, Zubin Mehta usw. Ebenso brillierte sie an der Seite international hochkarätiger Sangeskolleginnen und Sangeskollegen wie Lucia Popp, Brigitte Fassbaender, Jessye Norman, Reri Grist, Hildegard Behrens, Leontyne Price, Anny Schlemm, Agnes Baltsa, René Kollo, James King, Walter Berry, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo, Neil Shicoff, Bernard Lombardo, um nur einige der vielen zu nennen.

Die Künstlerin hatte seit Anbeginn ihrer Karriere stets auch den Liedgesang gepflegt. Zu ihrem Repertoire gehören u. a. Kompositionen von Johannes Brahms, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gioacchino Rossini und Leo Delibes.

Edita Gruberová ist Sonderbotschafterin der Schweizer Freunde der SOS-Kinderdörfer. Die Künstlerin war mit dem tschechischen Musiker Stefan Klimo verheiratet (gest. 1983) und ist Mutter von zwei Töchtern.

Produktempfehlung der neusten CD:
Dvorak, Schumann, Mendelssohn, Brahms - Wir Schwestern Zwei, Wir Schönen , Duette

Probehören bei digitalindie.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

EL RANCHO – ambitious,...
These are words one is certain to hear in the audience...
digitalindie - 22. Feb, 10:18
Neues Album von Del Castillo...
Finest New Americana Sound Dieses neue CD/DVD-Projekt...
digitalindie - 15. Feb, 16:27
Höllenritt
Den Spiegel Bestseller von BAD BOY ULI „Höllenritt“...
digitalindie - 13. Dez, 09:59
Guitarissimo Live Deutsches...
Guitarissimo at eu are Peter Horton and Sigi Schwab. Ingenious...
digitalindie - 13. Nov, 14:00
„Guitarissimo“ – das...
Peter Horton & Sigi Schwab tourten damals umjubelt...
digitalindie - 10. Nov, 13:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 6154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 10:18

Credits


Buch
Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren